Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1835

stillgelegt: 1862

Gesamtlänge: 960 m


Weitere Informationen

Relikte:

Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Ver. Engelsburg ist ein Stück der Trasse noch im Gelände erkennbar.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Pferdebahn der Zeche Engelsburg

Die Pferdebahn der Zeche Ver. Engelsburg verband ab dem Jahr 1835 die Schachtanlagen mit der Engelsburger Straße und der Kohleniederlage am Hellweg (Chaussee von Bochum nach Essen). Wann die Pferdebahn aufgegeben wurde, ist nicht bekannt. Zeitweise wurde die Pferdebahn noch zum Transport der Kohle bis zur Bergisch-Märkischen Eisenbahn (ab 1862) genutzt. Mit der Schaffung von direkten Gleisanschlüssen ist der Betrieb der Pferdebahn wohl eingestellt worden.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)