Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet: n.b.

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Heute findet sich die Spur der Kohlenstraße im heutigen Verlauf der B 234 zwischen Volmarstein und Hasslinghausen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Silscheder Kohlenweg

Alte Schenke am Silscheder KohlenwegDie Silscheder Kohlenstraße führte von Volmarstein, insbesondere von den Zechen im Schlehbuscher Revier, nach Hasslinghausen und schloss dort an die weiterführenden Kohlenstraßen ins Wuppertal und ins Bergische Land an.

Mit der Fertigstellung der Harkort'schen Pferdebahn fand sich für die Zeche Trappe eine weitaus günstigere Absatzform, so dass der Kohlenweg sicher hier schon an Bedeutung einbüßte. Vollends bedeutungslos wurde die Kohlenstraße mit dem Erreichen der Eisenbahnlinie von Schee nach Silschede.

Die von Fuhrleuten frequentierte Gaststätte Hochstrate am Silscheder Kohlenweg (Quelle: Hans-Lothar Hochstrate)

Historische Karte des Silscheder Kohlenwegs von Volmarstein nach Hasslinghausen
Klicken Sie auf einen Kartenausschnitt, um eine größere Detailkarte zu sehen.

Historische Detailkarte Sprockhövel Historische Detailkarte Bossel Historische Detailkarte Herzkamp

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)